Aufgaben des Verbandes
Zu den wichtigsten Aufgaben des Kärntner Gemeindebundes aufgrund seiner Statuten zählen die:
- Wahrung der Interessen der Mitglieder
- Beratung und Vertretung der Mitgliedsgemeinden in ihren Verwaltungs- und Wirtschaftsaufgaben
- Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund
- Information und Weiterbildung der Gemeindemandatare und Gemeindebediensteten
Die Durchführung der Aufgaben des Kärntner Gemeindebundes erfolgt vor allem durch die:
- Erstattung von (Reform-)Vorschlägen zu Bundes- und Landesgesetzen sowie Verordnungen, welche die Gemeindeverwaltung und ihre wirtschaftlichen Interessen berühren;
- Einreichung von Stellungnahmen in Begutachtungsverfahren von Bundes- und Landesgesetzen sowie Verordnungen;
- Verfassung und Einreichung von Eingaben an die zuständigen Landesbehörden auch als Bevollmächtigter einzelner Gemeinden;
- Mitwirkung in (Reform-) Projekten
- Beratung und Vertretung der Mitglieder in Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsfragen;
- Erteilung von Rechtsauskünften zu sämtlichen die Gemeinden betreffenden Themenbereichen;
- Vertretung der Gemeinden in Kommissionen, Beiräten und dergleichen;
- Organisation von Tagungen und Informationsveranstaltungen;
- Organisation von Schulungen für MandatarInnen sowie Bedienstete über alle einschlägigen Gemeindeangelegenheiten in Kooperation mit der Kärntner Verwaltungsakademie;
- Herausgabe einer Informationszeitschrift und die Mitarbeit an bzw. die Herausgabe von Gesetzeskommentaren und sonstigen gemeindespezifischen Druckwerken;
- enge Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gemeindebund und seinen Landesverbänden in kommunalen Fragen von bundesweiter Bedeutung;