Sprache
Schriftgröße
Hans Ferlitsch und Helmut Mödlhammer erhalten Auszeichnungen des Landes Kärnten PDF Drucken E-Mail
Freitag, 29. September 2017
Image

Für 18 Jahre war er Präsident des Österreichischen Gemeindebundes und hat die öffentliche Wahrnehmung der Gemeinden und ihrer Leistungen maßgeblich geprägt. Am 29.09.2017 erhielt Prof. Helmut Mödlhammer im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz das Große Goldene Ehren-zeichen des Landes Kärnten. Geehrt wurde auch der langjährige Bürgermeister und Gemeindebundpräsident Bgm. a.D. Hans Ferlitsch.

Journalist, langjähriger Bürgermeister von Hallwang, Landtags-abgeordneter, für 18 Jahre Präsident des Salzburger Gemeinde-verbandes, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, seit Oktober 2017 Ehrenpräsident des Österreichischen Gemeinde-bundes, das sind nur einige der vielen Facetten des Helmut Mödlhammer. Als Gratulanten stellten sich neben LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig und LR DI Christian Benger auch der Präsident des Kärntner Gemeindebundes, Bgm. Peter Stauber, ein. Gemeindereferentin Dr. Gaby Schaunig hob die Leistungen Mödlhammers in seiner Funktion als Gemeindebundpräsident und auch seine fraktionsübergreifende Arbeit sowie den Ausgleich zwischen Bund, Ländern und Gemeinden hervor. „Helmut Mödlhammer“, so Stauber, „war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Kommunalpolitik und ein unermüdlicher Streiter für die Interessen der Gemeinden. Viele Verbesserungen im Finanzausgleich für den ländlichen Raum tragen seine Handschrift.“

Präsident und Bgm. a.D. Hans Ferlitsch ist ungefähr das, was Präs. a.D. Helmut Mödlhammer für den Österreichischen Gemeindebund war, für die Kärntner Gemeinden – Pionier, kommunalpolitischer Marathonläufer, überzeugter Vertreter der Kärntner Gemeinden. Da Hans Ferlitsch bereits sämtliche offiziellen Auszeichnungen des Landes erhalten hat, überreichten ihm LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig und LR DI Christian Benger eine Ehrenurkunde.

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed