Sprache
Schriftgröße
Lavamünd: Ruthardt neuer Bürgermeister PDF Drucken E-Mail
Montag, 18. November 2013
Image

Bei der gestrigen Bürgermeisterwahl in der Marktgemeinde Lavamünd haben die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger eindeutig für Josef Ruthardt von der SPÖ gevotet.

Ing. Ruthardt konnte bereits im ersten Wahlgang 60,71 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen. Seine Gegenkandidaten Vizebgm. Erich Pachler (ÖVP) und Gemeindevorstand Rudolf Grubelnig (FPÖ) erreichten 31,69 bzw. 7,6 Prozent. Ruthard ist Leiter der Straßenmeisterei Lavamünd und war bisher 1. Vizebürgermeister. Er ist bereits bei den Gemeinderatswahlen in Jahren 2003 und 2009 für die SPÖ für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen gegangen.

Die Nachwahl wurde notwendig, da Herbert Hantinger (ÖVP) seine Funktion als Bürgermeister Anfang Juli dieses Jahres aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hat.

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed