Sprache
Schriftgröße
Rudolf Tillian – verdienstvoller Kommunal- und Landespolitiker feiert 99. Geburtstag PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 20. September 2012
Image

31 Jahre Bürgermeister, 29 Jahre Mitglied des Kärntner Landtages, 21 Jahre Präsident des Kärntner Gemeindebundes: die Biographie von ÖR Rudolf Tillian verweist auf ein verdienstvolles und erfolgreiches politisches Wirken. Am Montag, dem 24. September, feiert der Gailtaler seinen 99. Geburtstag. Der Kärntner Gemeindebund gratuliert recht herzlich!

1950 wurde Tillian Bürgermeister der Gemeinde Möschach und im selben Jahr Mitglied des Kärntner Landtages. Von 1953 bis 1962 übte er die Funktion des Dritten Präsidenten des Kärntner Landtages aus, anschließend stand er bis 1979 als Erster Präsident der gesetzgebenden Körperschaft vor.

Nach der Vereinigung von Möschach und Hermagor war Tillian von 1958 bis 1973 und von 1979 bis 1981 Bürgermeister der Wulfeniastadt. Die Kärntner Städte und Gemeinden waren dem Sozialdemokrat immer ein wesentliches Anliegen, weshalb er sich auch stark im Kärntner Gemeindebund engagierte - von 1954 bis 1958 als Vizepräsident und von 1958 bis 1979 als Präsident. In diese Zeit fiel etwa die Gemeindestrukturreform, die dafür verantwortlich ist, dass Kärnten - im Gegensatz zu den anderen Bundesländern - notwendige Gemeindezusammenlegungen bereits vor langer Zeit erledigt hat. So wie heute war auch damals die finanzielle Absicherung der Kommunen die Hauptaufgabe der Interessenvertretung und damit des Präsidenten. Auf Bundesebene war Tillian auch langjähriger Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes.

Für seine Verdienste wurde Rudolf Tillian von der Republik Österreich mit Großen Goldenen Ehrenzeichen mit Stern und vom Land Kärnten mit dem Landesorden in Gold ausgezeichnet. Ebenso ist er Ehrenpräsident des Kärntner Gemeindebundes und Ehrenmitglied des Österreichischen Gemeindebundes.

Der Kärntner Gemeindebund, mit Präsident Bgm. Ferdinand Vouk an der Spitze, gratuliert dem Jubilar und dankt für seine großen Verdienste!

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed