Sprache
Schriftgröße
Pressemitteilung: "Bundespräsident ehrt Präsident Bgm. Hans Ferlitsch" PDF Drucken E-Mail
Montag, 2. August 2010
Image

Aus den Händen der Bundesministerin für Inneres, Maria Fekter, übernahm Bgm. Hans Ferlitsch im Rahmen eines Bürgermeistertreffens in Bad Aussee kürzlich das „Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich“. Dies ist die höchste Auszeichnung, die Bundespräsident Dr. Heinz Fischer für Verdienste um das Gemeinwohl verleihen kann. Damit wurde die lang-jährige Tätigkeit von Hans Ferlitsch als Vizepräsident und Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Gemeinde-bundes gewürdigt.

In einer sehr persönlichen Ansprache wies die Bundesministerin auf die langjährige Arbeit von Präsident Ferlitsch für die Bürgerinnen und Bürger des Landes hin. Fekter: „Die Bürger haben von der Arbeit von Hans Ferlitsch profitiert. Er hat Aktivitäten gesetzt, durch welche Menschen unterstützt worden sind, er hat Dinge vorangebracht, die für die Bürger nützlich sind.“

Auch der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Bgm. Helmut Mödlhammer, wies auf die langjährige und kooperative Zusammenarbeit mit dem Kärntner Gemeindebund unter Hans Ferlitsch hin.
Präsident Hans Ferlitsch ist seit 1996 im Präsidium des Österreichischen Gemeindebundes tätig und war zudem von 1997 bis 2007 Vizepräsident. Dabei hat er die Interessen der Gemeinden in zahlreichen Ausschüssen und Gremien vertreten.

Auf Landesebene steht Ferlitsch seit 14 Jahren dem Kärntner Gemeindebund als Präsident vor. Er ist seit 1973 in der Kommunalpolitik tätig und seit 1985 Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan im Gailtal. Zuletzt wurde er in dieser Funktion mit 79,6 % erfolgreich bestätigt.

Für die SPÖ war Hans Ferlitsch zudem von 1994 bis 2009 im Kärntner Landtag aktiv. Von 1999 bis 2009 auch als zweiter Präsident des Kärntner Landtages. 2009 zeichnete die Kärntner Landesregierung Hans Ferlitsch mit dem Landesorden in Silber aus.

Der Landesvorstand und die MitarbeiterInnen des Kärntner Gemeindebundes gratulieren Präsident Ferlitsch herzlich zur Auszeichnung durch die Republik Österreich.

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed