Sprache
Schriftgröße
Völkermarkt: Bgm. Jakob Strauß neuer Bezirksobmann PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 12. Mai 2009
Image
Zu einem Wechsel an der Spitze kam es gestern bei der Versammlung der Bezirksorganisation Völkermarkt des Kärntner Gemeindebundes. LAbg. Bgm. Strauß folgte Bgm. Valentin Blaschitz als Bezirksobmann. Er wurde einstimmig gewählt.

„Die kommenden Jahre werden für die Gemeinden des Bezirkes Völkermarkt nicht einfach, es gilt sich den Herausforderungen zu stellen und Chancen zu nutzen“, so der neugewählte Bezirksobmann Bgm. Strauß in einer ersten Stellungnahme. Für den neuen Bezirksobmann ist es wichtig, in der laufenden Gemeinderatsperiode die Zusammenarbeit der Gemeinden des Bezirkes zu forcieren. Der Bezirk Völkermarkt hat ebenso mit einem Bevölkerungsrückgang und Überalterung zu kämpfen. Die negative finanzielle Entwicklung nimmt den Gemeinden jeden Handlungsspielraum und fordert ein Überdenken bestehender Strukturen.

Als Bezirksobmann-Stellvertreter wurde Bgm. Rudolf Skorjanz (Gemeinde Ruden) gewählt. Schriftführer ist Bgm. Josef Müller (Marktgemeinde Griffen), als sein Stellvertreter wurde Bgm. Gottfried Wedenig (Marktgemeinde Eberndorf) bestellt.
 

Jakob Strauß ist Bürgermeister der Gemeinde Sittersdorf und SPÖ-Abgeordneter im Kärntner Landtag.

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed