Sprache
Schriftgröße
Neuer Kärntner Landtag mit sechs Bürgermeistern PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 31. März 2009
In der heutigen konstituierenden Sitzung des Kärntner Landtages wurden die Landesregierung sowie die Mitglieder des Bundesrates gewählt. Gerhard Dörfler ist wieder Landehauptmann. Sechs Bürgermeister gehören dem neuen Landtag an.

Die Weichen für die nächsten fünf Jahre sind gestellt. Mit den Stimmen der neuen Regierungskoalition von BZÖ und ÖVP wurde Gerhard Dörfler erneut zum Landeshauptmann von Kärnten gewählt. 1. Landeshauptmann-Stellvertreter ist DI Uwe Scheuch, 2. Landeshauptmann-Stellvertreter ist Ing. Reinhart Rohr. Die weiteren Mitglieder der Landesregierung: Mag. Christian Ragger, Dr. Peter Kaiser sowie Dr. Josef Martinz.

Waren in der letzten Legislaturperiode sieben Bürgermeister im Landtag vertreten, sind es nunmehr sechs. Für das BZÖ sind Bgm. Adolf Stark, Bgm. Franz Mandl und Bgm. Peter Suntiger, für die SPÖ Bgm. Jakob Strauss und Bgm. Klaus Köchl, für die ÖVP Bgm. Ferdinand Hueter im Landtag tätig.

Mit Bgm. Karl Petritz wurde ein weiterer Bürgermeister als Abgeordneter des Bundesrates gewählt.

« zurück
 
Unsere Gemeinden
kaernten.png
© 2017 Kärntner Gemeindebund | Gabelsbergerstraße 5/1 | 9020 Klagenfurt | ZVR: 185326285
Tel: 0463 / 55111 | Fax: 0463 / 55111-22 | E-Mail: gemeindebund@ktn.gde.at
RSS Feed